Eine Reise in den Wahnsinn – John Gabriel Borkman beim Berliner Theatertreffen 2012

Mutti und Vati gehen ins Theater. Ibsen steht am Programm. Schön gediegen, ein wenig sozialkritisch, solide gespielt. Mutti und Vati haben ganz sicher nicht dieses Theater als Reise in den Wahnsinn gesehen. John Gabriel Borkman als Inszenierung der Berliner Volksbühne beim Theatertreffen 2012 im Prater am Prenzlauer Berg. Großes Spektakel. Mitreißend. Aufreibend. Wahnsinnig. 12 Stunden lang. Auch das 9/11 des Theaters genannt. Zu Recht. Der bebilderte Twitterfeed zum Nachlesen. 

#Borkman Der Tag danach. Er hatte sich wohl verletzt. Hätten wir die letzten 1,5 Stunden doch noch geschafft? Sonne. Fragezeichen bleiben.
21h ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman seit Stunde 8 nur Variationen auf das bekannte Thema. Ich gebe mich geschlagen. Gute Nacht!
22h ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman Kurz nach 12. Apokalypse now, Rocky Horror, Clockwork Orange und Southpark. Alles auf einmal.
22h ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman Muss ich kurz vor Mitternacht jemandem beim Waffeln Backen zusehen?
23h ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman Stunde 6-7 war eigentlich nur anstrengend. Die Reihen lichten sich. Wieder Siegfried.

13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir

#Borkman Halbzeit. Wagners Siegfried. Wieder. Erst haben meine Ohren geblutet (nicht wegen Siegfried). Jetzt bluten die Augen.
13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman Nach fünfeinhalb Stunden noch da. Okay, wieder da. Hörsturz.
13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman Blut, Scheiß und Tränen. Vor allem Blut. Seit einer Stunde.

13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir

#Borkman abgefahren oder durchgeknallt? Und hinter mir steht ein Megafon.
13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman Stunde 3. Wir hören Wagner. Der Irre pinkelt sich ins Gesicht und bekackt sich. Dann wird wieder gestorben. Fast. Noch viele hier
13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir
-#Borkman Eine Stunde in Mutters Küche. Ich will auch Genugtuung. Und was macht die Frau da im Fenster? Klangwolke.
13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkmann = #Borkman. Fazit nach 30 Minuten. Schwanz. Chips. 45. Immer noch Angst.
13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir
#Borkman Publikum strömt rein. Ein wenig wie im Darkroom. Angst.

13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir

#Borkman. Countdown. 1 Minute. http://pic.twitter.com/oPVH5tZ8

13 Mai ‏ @Nachrichtvonmir

In eineinhalb Stunden geht’s los. 12 Stunden #Borkman beim Theatertreffen.

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Share on LinkedIn0Pin on Pinterest0Email this to someone

Vielleicht gefällt Dir ja auch diese Geschichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.